21. Oktober 2009

Per Anhalter durch die Gala... äh Mittelerde





Mit diesem Blogbeitrag will ich vom Hitch-Hiking berichten, oder wie man bei uns auch sagt: per Anhalter fahren...
Ich hab vor meiner Reise keinen Gedanken ans Trampen verschwendet, doch ich bin von meinem ersten Arbeitgeber, dem Maler, darauf aufmerksam gemacht worden, dass dies eine günstige und effektive Methode ist, Land und Leute kennen zu lernen. Er zeigte mir die entscheidenden Tricks und gab mir Tipps, wie man sich kleidet, an welchen Ecken man stehen sollte etc.
Als Backpacker habe ich den Vorteil, dass mein großer Rucksack den Leuten zeigt, dass ich harmlos bin, und nichts böses im Schilde führe. Und andere Backpacker, die mit Campervan/eigenem Auto unterwegs sind, nehmen einen schon bevorzugt mit.
Die Menschen, die ich so kennen gelernt habe, könnten unterschiedlicher nicht sein. Zum Beispiel einer meiner driver ist der Vater von Olympia-Teilnehmer im Taekwondo, der, als er mich mitgenommen hat, dabei war, mit einem Kind von einem inhaftierten "Bösewicht" zum Angeln zu fahren. Ein anderer kam aus Tschechien, sprach wenig Englisch, dafür umso mehr Deutsch. Zwar hab ich den Maler nicht beim Trampen getroffen, aber er war in den 90er Jahren ein Weltklasse-Rodler, ist zusammen mit Georg Hackl und den damaligen Größen im Rodlen durch ganz Europa geschlittert. Allerdings ist Neuseeland nicht so direkt die Wintersportnation, sein bestes Ergebnis war in einem Weltcuprennen Platz 26.
Soviel zum Daumen raushalten und den Menschen die man dabei trifft...
Cheers

4 Kommentare:

  1. Hey Matze,
    sind ja echt tolle Berichte und Fotos wo du da machst. Mach weiter so. Viele Grüße aus Gemmrigheim

    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Opa sagt
    du hast einen schönen Daumen, aber er hilft dir weiter.Mach weiter so.
    Opa

    AntwortenLöschen
  3. machst du in NZ so krumme Sachen? Dein Daumen !!!!

    AntwortenLöschen
  4. Hi du Verrückter!
    Jetzt bist ja auch noch unter die Tramper gegangen :)
    Viele liebe Grüße aus Bodels von der IG Sturmfrei ;) Dr Rest ist zwar schon im Bett, aber dr harte Kern (Gabel und ich) ist noch wach :D
    Bei dr nächsten Sturmfrei-IG bist dann hoffentlich auch wieder dabei!
    Liebs Grüßle
    Fühl dich gedrückt!

    AntwortenLöschen