14. Januar 2010

Canberra

Endlich habe ich es geschafft, aus Sydney rauszukommen, obwohl ich sagen muss, das Sydney weiterhin meine "Lieblings-Großstadt" ist. Von Sydney ging es straight nach Süden, ins Australien Capital Territories (ACT), mit der Hauptstadt Canberra.
Hier muss ich jetzt mal was generelles loswerden: von sehr vielen Leuten, sowohl in der Heimat als auch hier auf Reisen, hab ich immer wieder gehört, Canberra sei langweilig, öde, bla bla blubb, doch die wenigsten waren hier, und was mir dabei am meisten auf den Geist geht: nobody should judge about my personal interests!
Ich finde Canberra interessant, ich interessiere mich für Politik, warum also soll Canberra grundsätzlich öde und langweilig sein, nur weil es das Regierungszentrum Australiens ist?
Die Stadt ist eine Retortenstadt, wurde komplett am Zeichentisch entworfen, und das sieht man auch in der Straßenkarte. Die Stadt besteht eigentlich nur für die politische Zentrale des Landes (Parlament, Regierung und oberstes Gericht), und ist auch wie erwähnt städtebaulich komplett um diese herum angeordnet. Am Besten ihr lests bei Wikipedia nach, ich will hier nichts falsches schreiben. Auf dem Capitol Hill befindet sich das Parlament, bestehend aus House of Representatives und Senat (vergleichbar mit Bundestag und Bundesrat). Das Gebäude ist in den Hügel reingebaut, und darüber weht spektakulär eine überdimensionierte Australienflagge...
Leider bin ich in der Sommerpause dagewesen, deswegen war keine Parlamentarische Sitzung, aber man konnte trotzdem überall rumgehen.
Wettermäßig bin ich etwas besser aufgestellt als ihr in Deutschland, bei 40°C im Schatten und heißen starken Winden, ist jedes Feuer strikt verboten, und glücklicherweise ist noch kein Bushfeuer ausgebrochen, yet, aber die Gefahr wird immer größer :(

1 Kommentar:

  1. Opa
    Hallo Matthias,
    gut, dass du wieder unterwegs bist. Jetzt zeigst du den politischen Menschen. Nicht schlecht.
    Mach weiter so, und habe viel Spass dabei.
    Grüsse Opa.

    AntwortenLöschen