16. Januar 2010

Cricket

Um den "Australian way of life" besser verstehen zu können, besuchte ich eine wichtige Veranstaltung der (leider weißen) australischen Kultur: ein Cricketspiel.
Cricket denken viele ist die langweilige Version von Baseball, dass hauptsächlich von der Upperclass des Empire und den nachfolgenden Commonwealth-Staaten gespielt wird. Mir ging es jedenfalls so. Nachdem ich aber schon in Neuseeland das ein paar Mal im Fernsehen gesehen habe, und mein erster Chef, der Maler, mir das ein Bisschen erklärt hat, war ein Interesse doch auch geweckt. Und der Zufall wollte es, dass hier in Melbourne wo ich gerade bin (dazu später mehr), ein Spiel für wenig Geld live zu sehen war. In der riesigen Cricketarena verfolgte ich mit nur 43.000 anderen das Spiel der Victoria gegen Tasmania.
Wie das Spiel genau funktioniert kann man bei Wikipedia nachlesen, wobei es da sehr kompliziert beschrieben wird, live ist es auf jeden Fall ein Erlebniss, und hat großen Unterhaltungswert. Und für den Fall dass der ein oder andere meint, es sei kein anstrender Sport, wirf mal 'nen Ball mit bis zu 160 km/h, bzw. versuch mal den dann auch noch mit nem Schläger zu treffen...
Zu den Bildern noch: die ersten beiden sind noch von dem Frauenspiel davor, da war das Stadion noch nicht so arg gefüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen