18. September 2009

Cape Reinga




Der nördlichste Punkt meiner Neuseelandreise war Cape Reinga, ist aber nicht der nördlichste Punkt Neuseelands, das Cape North in Sichtweite liegend (20km entfernt) ist ca. 3km nördlicher.
Das Cape ist bei den Maoris ein mythiologischer Ort, und auch sonst sehr beeindruckend, treffen sich hier doch sichtbar zwei Ozeane.
Auf dem ersten Bild gut sichtbar links die Tasman Sea, rechts der Pazifik, sowohl farblich als auch durch die Wellen erkennbar.
Das Cape selbst besteht nur aus einem Leuchtturm, einem Briefkasten und dem weltbekannten Richtungsschilderbaum.
Beim letzten Bild sieht man den Baum, welcher den Maoris heilig ist, der Legende nach verlassen hier die Spirits der Toten das Land, in dem sie an den Wurzeln des Baums entlang ins Wasser steigen, um die Reise ins sagenumwobene Haiwaiki zu begehen (ungefähr wie der Himmel bei anderen Religionen).

1 Kommentar:

  1. neid, neid, neid, neid, neid, neidisch, neidisch, neidisch, (pfui) deine tante

    AntwortenLöschen