14. Dezember 2009

Ab in den Süden...

Zwar flog ich nicht der Sonne hinterher, aber in den Süden ging es definitiv. Von Auckland nach Christchurch, und von da aus einen Tag später auf einer der spektakulärsten Eisenbahntrassen der Welt, dem TranzAlpine, über die Neuseeländischen Alpen nach Greymouth. Dieses empfang mich mit einem typischen Westküstenwetter: Regen und dichte Wolken. Von Greymouth war dann der Plan weiter der Küste entlang nach Süden zu ziehen, um finally irgendwann mal in den Bergen in Queenstown anzugelangen. Da unterwegs einige Hostels und Übernachtungsmöglichkeiten zu finden waren, hieß es wieder "Thumbs up", und mit dem rausgehaltenen Daumen auf Mitfahrgelegenheiten warten. Diese ließen auch nicht lange auf sich Warten, und durch die glücklich Fügung des Schicksals traf ich einen jungen Mann, der mich mehr als 400 Kilometer mitnehmen konnte. Zielort war Wanaka, schon tief in den Alpen, wo ich die Nacht dann verbrachte. Am nächsten Tag war es dann nur ein Katzensprung nach Queenstown, wo ich in der Wohnung einer Bekannten, die ich auf der Nordinsel kennen gelernt habe, nächtigen kann.
Queenstown ist eigentlich eine kleine Stadt, doch aufgrund der vielen Actionangebote und Basis vieler Alpentouren ein sehr geschäftiger touristischer Ort. Aber dem kann man sehr einfach entfliehen, was ich mit Wandern in den Bergen auch erfolgreich geschafft habe.

1 Kommentar:

  1. Opa meint
    das war eine tolle Reise.
    Pass auf,dass du dich nicht in dieses Land verliebst und ds Heimkommen vergißt.Grüße Opa.

    AntwortenLöschen